domingo, 15 de noviembre de 2009

Exposición en la Ibero




Die Stuttgarter Büros Behnisch Architekten und Transsolar ClimateEngineering

Ausstellung
9. November 2009 bis 29. Januar 2010
Iberoamerikanische Universität, Mexiko-Stadt,
Galería Andrea Pozzo
+ 52 55 52070487
exposiciones@mexiko.goethe.org
Die Stuttgarter Büros Behnisch Architekten und Transsolar ClimateEngineering verbindet eine langjährige Zusammenarbeit in vielen internationalen Projekten auf dem Gebiet der nachhaltigen und verantwortungsbewussten Architektur. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten ist die Überzeugung, dass eine hochwertig gebaute Umwelt und eine Verbesserung des Lebensraumes unter Sicherung natürlicher Ressourcen möglich ist.

Die täglichen Berichterstattungen der Medien über die bevorstehende Klimakatastrophe, die schmelzenden Eiskappen und das größer werdende Ozonloch verdeutlichen die anstehenden Probleme. Entsprechend umfassende Lösungen können dafür noch nicht angeboten werden. Dennoch ist es wichtig, den wirtschaftlichen Ausbau und die ausbeutende Nutzung der Umwelt und der Natur vorteilhaft für die Lebens- und Entfaltungschancen der kommenden Generationen zu verknüpfen. Diese Handlungsmaxime, die wir mit dem Begriff der Nachhaltigkeit bezeichnen, stellt eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben dar, die in besonderer Weise die zeitgenössische Architektur herausfordert. Denn: was und wie wir heute bauen, wird die Zukunft mitbestimmen.

Die vom Goethe-Institut Mexiko in der Architekturfakultät der UNAM gezeigte Ausstellung ist eine Kooperation des Instituts für Auslandsbeziehungen e. V. (ifa) und dem Architekturforum Aedes. Sie versucht, den Begriff der Nachhaltigkeit von seiner rein quantitativen Betrachtung zu lösen und seine vielfältigen Aspekte zu qualifizieren. Anhand gemeinsamer wie auch unabhängig bearbeiteter Projekte der beiden Büros werden Ergebnisse und Zukunftsperspektiven des Themas untersucht und dargestellt. Gezeigt werden Projekte wie RiverParc Development in Pittburgh, Senscity Paradise Universe in Las Vegas, Norddeutsche Landesbank in Hannover u. a.

No hay comentarios:

Publicar un comentario